Project Description

Reformiet / BERN-JURA-SOLOTHURN du 5 mai 2015

L’article de RITA JOST parue dans le Reformiet / BERN-JURA-SOLOTHURN du 5 mai 2015 Article disponible en suivant le lien (page 2).

«Pasteure, ist das eine Art Hirtin auf der Alp?»

MEDIEN/Sie ist Schweizerin und von Beruf reformierte Pfarrerin; er ist Spanier, Agnostiker und von Beruf Komiker. Zusammen sind sie ein Ehepaar und die Stars einer Comedy über das Leben im Pfarrhaus.
Eine Frage plagt Thomas, den Ehemann von Pfarrerin Clara, mehr als alles ande-re: Wer bin ich eigentlich? Er ist, im wah-ren Leben wie in der TV-Sitcom, Mann einer Pfarrerin und damit sozusagen eine öffentliche Figur. Die Passantinnen an der Bushaltestelle scheinen ihn besser zu kennen als er sich selbst («die Pfarre-rin hats uns erzählt …»), in seinem Haus versammeln sich klagende Witwen und ehewillige Paare. Eltern von Täuflingen rufen an, wenn er am Kochen ist, und wenn er sichs am Samstagabend im Bett mit seiner Frau gemütlich machen möchte, dann parliert diese mit … Gott: Sie schreibt an der Sonntagspredigt.
KOMPLIZIERT. Keine Frage: Der Komiker mit katholischen Wurzeln ist im ehrwür-digen reformierten Pfarrhaus oft ge- und gelegentlich auch überfordert. Seine Frau hat neben ihm noch eine andere grosse Liebe: ihren Beruf. Das ist manch-mal kompliziert. Und immer wieder sehr komisch. Davon erzählt die zwölfteilige Serie, die noch bis Mitte Juli im Netz ausgestrahlt wird. Clara und Thomas heissen im wahren Leben Carolina und Victor Costa; sie ist Jugendpfarrerin in Genf, er freischaffender Komiker.

BIZARR.

Kennengelernt haben sich die beiden an einer Musikschule in Paris. Als die quirlige Carolina ihrem Kommilitonen eines Tages verriet, dass sie ihre berufliche Zukunft nicht auf der Showbühne, sondern auf der Kanzel sieht, da fand er das zunächst einmal «très bizarre».

«Pasteure? Ist das eine Art Hir tin auf einer Alp?», habe er sie gefragt, erinnert sich der ziemlich kirchenfern aufgewachsene Katalane. Unterdessen weiss er es besser. Aber er weiss nach sieben Ehejahren auch, dass der Alltag mit einer Pfarrerin so einiges hergibt für eine Sitcom. Die Videoclips, die auf wahren Begebenheiten basieren, werden vom Ehepaar in Eigenproduktion hergestellt und privat vertrieben. Und die Kurzfilme sind in der Romandie in kurzer Zeit ein Publikumshit geworden. Durchschnittlich 100 000-mal werden sieangeklickt. Und bereits kommen Anfragen aus Frankreich. Man möchte die Serie dort übernehmen. Einem Verkauf in die Deutschschweiz stünde nach Carolina Costa ebenfalls nichts im Weg. Die offizielle Kirche in der Romandie hat positiv auf die Serie reagiert. Carolina Costa ist schliesslich nicht nur eine be-gabte Komikerin. Sie ist vor allem auch eine experimentierfreudige Jugendseel-sorgerin.
RITA JOS

Reformiet / BERN-JURA-SOLOTHURN du 5 mai 2015

L’article de RITA JOST parue dans le Reformiet / BERN-JURA-SOLOTHURN du 5 mai 2015 Article disponible en suivant le lien (page 2).